Restaurant Enzo

Italienisch genießen im Königshof

Die Familie hinter ENZO – Cucina Siciliana: Ehefrau Sylwia, Tochter Olga und Namensgeber Enzo.

Nachdem das ENZO-Team die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants „Röck Stöck im Park“ am 31. Oktober übernommen hatte, wurde die alte, in die Jahre gekommene Einrichtung sehr schnell demontiert: Möbel, Böden, Decke und selbst die Toiletten wanderten in die bereitgestellten Container. Nur die inzwischen 30 Jahre alte Theke blieb erhalten, um etwas Historie zu bewahren. Wer die neugestalteten Räume jetzt sieht, wird positiv überrascht sein, was aus dem alten Röck Stöck geworden ist. Die Wände schimmern in warmem Petrol, an den Tischen stehen weich gepolsterte Stühle. Schwarz-Weiß-Bilder mit italienischen Motiven verbreiten einen Hauch von mediterranem Dolce Vita. Auch die Bar wurde einem gründlichen Facelift unterzogen und würde jetzt auch in ein stylisches Boutique-Hotel passen.

„Für die Neuplanung konnten wir auf externe Dienstleister verzichten“, freut sich Florian Straub, der das ENZO zusammen mit seinem Geschäftspartner David Ameli Kalkhoran als Investor und Marketingexperte unterstützt. „Ariana Siebrecht, Davids Partnerin, konnte sich gleich vorstellen, was man aus den Räumen machen kann, und das Ergebnis überzeugt uns alle. Unsere neuen Toiletten sind vielleicht die Schönsten Krefelds“, fügt er mit einem Lächeln hinzu. „Noch schöner wird es hier, wenn erst die Terrasse fertig ist, aber damit haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit!“

Die Räumlichkeiten des ehemaligen Röck Stöck wurden komplett umgestaltet.

Bis zum Herbst vorigen Jahres hatte Küchenchef und Namensgeber Enzo zusammen mit seiner Frau Sylwia die Vereinsgastronomie des Tennisclubs HTC Blau Weiß an der Hüttenallee betrieben. Dort hat er in zwölf Jahren viele treue Gäste gewonnen, von denen einige bereits im neuen Domizil an der Schöneberger Straße in Königshof zu Gast waren. „Meine Frau und ich wollten noch einmal etwas Neues starten, und als wir erfuhren, dass die Gastronomie hier frei war, haben wir uns sehr schnell für das Projekt entschieden“, erinnert er sich. „Die Lage hier ist sehr schön, mitten im Grünen, mit einer großen Terrasse und Blick in den Garten. Kinder können ungestört spielen, und nach dem Essen kann man im Grünen spazieren gehen.“

Sehr gut eignen sich die neuen Räume auch für Veranstaltungen wie Firmenevents, Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage. Es gibt hier Platz für Gesellschaften mit bis zu 100 Personen. Wenn man den vorderen Raum abteilt, sind auch kleinere Feiern möglich. Darüber hinaus gibt es bereits Überlegungen, ab und zu Live-Musik oder an manchen Sonntagen einen italienischen Brunch anzubieten, und im Sommer könnte draußen wunderbar ein Eiswagen stehen. „Das ist aber alles noch Zukunftsmusik“, betont Enzos Frau Sylwia. „Jetzt wollen wir erst das Restaurant einmal stabil ans Laufen bekommen.“

Eine wichtige Erfolgsvoraussetzung ist auf jeden Fall schonmal gegeben: eine sehr gute Küche. Die hat im ENZO eine klar sizilianische Note, weshalb das Restaurant auch den Namenszusatz „Cucina Siciliana“ trägt. Es gibt Pizza aus dem Steinofen, selbstgemachte Pasta, Fisch- und Fleischgerichte, Suppen, Risotto und Antipasti. Dazu klassische italienische Desserts wie Tiramisu oder Panna Cotta – also letztlich alles, was das Herz von Italienliebhabern höherschlagen lässt. Hergestellt werden die Küchenkreationen von Enzo selbst, der vor 30 Jahren als Pizzabäcker begonnen und schon bald großen Spaß am Kochen entwickelt hat. Tatkräftig unterstützt wird er von Tochter Olga. Die kreative Nachwuchsköchin hat schon mit 12, 13 Jahren in der Küche mitgeholfen. Seit vier bis fünf Jahren arbeitet sie voll mit und hat großen Spaß daran, traditionelle Gerichte neu zu interpretieren. „Olga probiert gerne etwas aus und macht vieles selbst, wie unsere leckeren Cantuccini oder Croissants“, erzählt Sylwia, die den Betrieb leitet.

Nachwuchsköchin Olga, Tochter von Enzo, bringt sich in der Küche gern kreativ ein.

Von der Qualität der Küche haben wir uns selbst überzeugt und wurden von Olga und Enzo hervorragend bewirtet. Probiert haben wir die gemischten Vorspeisen – unter anderem Vitello Tonnato, Linsensalat, pikante gebackene Paprika und einen sehr leckeren Pulpo-Salat. Als warme Gerichte durften wir Tagliatelle mit Lachs und hausgemachtem Trüffel-Pesto sowie frisch gebratenen Lachs mit Senf-Dill-Sauce mit einer selbstgemachten Caponata, einem sizilianischem Schmorgemüse mit Tomaten und Auberginen, genießen. Sehr gut dazu passte ein vollmundiger Primitivo „I Muri“ aus Apulien. Zum Abschluss gab es noch eine Pizza „Quattro Stagioni a la Enzo“ mit gekochtem Schinken, Thunfisch, Champignons und schwarzen Oliven. Es war deutlich zu schmecken, dass Enzo seit 30 Jahren auch am Pizzaofen steht.

Das Speisenangebot im ENZO kann man sich bereits vor dem Restaurantbesuch online auf der gut gestalteten Website anschauen. Darüber hinaus geplant ist ein Online-Shop, in dem man Gerichte vorab zur Abholung oder Lieferung bestellen kann. Auch ein Online-Reservierungssytem und ein Lieferservice sind in Vorbereitung. Solche administrativen und organisatorischen Tätigkeiten zählen zum Aufgabenbereich von Florian Straub und David Ameli Kalkhoran, die dem Gastro-Team auf diese Weise den Rücken freihalten. „Die können sich so voll und ganz auf das Kulinarische konzentrieren und unsere Gäste glücklich machen“, erklärt Florian Straub. „Für mich ist das die optimale Art der Arbeitsteilung!“

ENZO – Cucina Siciliana
Schöneberger Straße 30
47807 Krefeld
Telefon: 02151-3624244
enzo-gastronomia.de
Öffnungszeiten: Di-Sa 17-23 Uhr, So 12-23 Uhr (Küche bis 22 Uhr)

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: